Zurück zu allen Events

Tag der offenen Tür in der Tagespflege

  • Collegium 2000 Räterstr. 21 85551 Kirchheim (Karte)

Senioren-Tagespflege Kirchheim: Für mich, für dich, für uns

Liebe pflegende Angehörige aus der Gemeinde Kirchheim-Heimstetten und den umliegenden Nachbargemeinden,

sehr gerne möchte ich Sie einladen, um Ihnen die Einrichtung und unsere Beschäftigungsangebote vorzustellen. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft, Informationen und Beratung zur Vergütung. Bei Kaffee und Kuchen erstelle ich Ihnen sehr gern ein Angebot. Die Kosten werden zum großen Teil von den Pflegekassen übernommen.

Unser freundliches Team, besteht aus qualifizierten Mitarbeiterinnen, die sich mit viel Hingabe und Einfühlungsvermögen um die uns anvertrauten Tagespflegegäste kümmern.

Die Senioren Tagespflege Kirchheim bietet älteren, pflegebedürftigen und einsamen Senioren tagsüber von Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Beschäftigung und Betreuung an und am Abend sind sie wieder zu Hause. Mit unseren Tagespflegebus können wir sie von zu Hause abholen und auch wieder nach Hause bringen., selbstverständlich auch Rollstuhlfahrer.

Durch unser vielfältiges Angebot können Alltagskompetenzen erhalten und/oder gefördert werden z.B.  Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Kegel, Kochen, Backen, Gesang, kreatives Gestalten, Spaziergänge, Ausflüge, Geburtstage feiern und jahreszeitliche Feste feiern und noch vieles, vieles mehr. Dadurch werden die pflegenden Angehörigen entlastet, eine stationäre Heimaufnahme verzögert und eine Isolation vorgebeugt.

Bayerischen Demenzwoche und die MAKS-Therapie

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche vom 17- 26. September 2021 möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit geben. Unser herzliches und professionelles Team arbeitet nun schon seit fast neun Jahren erfolgreich nach der MAKS Therapie.

MAKS steht für: motorisch, alltagspraktisch, kognitiv und sozial. Diese Therapie ist eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie mit motorischer, kognitiver und alltagspraktischer Förderung sowie einer sozialen Einstimmung. Sie wird täglich am Vormittag und am Nachmittag durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad ist auf leichte bis mittelschwere Demenz ausgerichtet.

Die MAKS-Therapie ist so ausgerichtet, dass die Senioren einen ausgefüllten, anregenden Alltag erfahren: Sie soll fördern, dabei soll es aber weder zu einer Über- noch zu einer Unterforderung kommen.

Das oberste Ziel ist die Selbstständigkeit und die Alltagskompetenzen zu erhalten und zu fördern, die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessert. Die Senioren können dadurch so lang wie möglich zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung leben und die häusliche Versorgung durch die Angehörigen wird erleichtert.

Die MAKS-Therapie im Detail

Motorische Aktivierung
Wir erhalten und fördern die Grob- und Feinmotorik, das Gleichgewicht, sowie der Förderung der Sinneswahrnehmung, beispielsweise durch Sitzgymnastik, (Sitz-)Tanz, Kegeln, Radeln auf dem Moto-Med, Ballspiele oder Spaziergänge.

Alltagspraktische Aktivierung
Alltagspraktische Aktivitäten werden erhalten und gefördert, dabei soll die Grob- und Feinmotorik, die Beweglichkeit und die soziale Kompetenz angeregt und gefördert werden. Auch die kognitiven Fähigkeiten werden angesprochen und es entsteht ganz nebenbei ein kommunikativer Austausch über biographische Erlebnisse. Dies wird beim Kochen, Backen, bei Gartenarbeit, bei gestalterischen Tätigkeiten erreicht.

Kognitive Aktivierung
Wir regen an und fördern die kognitiven Prozesse an, durch Gedächtnistraining, Rechnen, Schreiben, lesen. Wir benutzen dazu einen Flip Chart, damit auch die Senioren mit eingeschränkter Sehfähigkeit alles genau erkenn können oder wir vergrößern unsere Arbeitsblätter auf A3, z. B. beim Bingo oder beim Kreuzgitter, damit alle Senioren es gut lesen können.

Soziale Einstimmung
Das Erleben als Teil einer sozialen Gruppe, Förderung von sozialen Fähigkeiten und Vermittlung von Wertschätzung. Die Begrüßung und das gemeinsame Singen: ,,Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“, gehört täglich zur sozialen Einstimmung wie der Kalenderspruch, die Unterhaltung und der Austausch über biographische Gemeinsamkeiten, unterschiede und erlebten. Genauso wie die tägliche Zeitungsrunde zum Austausch anregen soll.

Ich freue mich, Sie persönlich kennen zu lernen, beim Tag der offenen Tür. Bitte melden sie sich bis spätestens am Freitagmittag vor dem Termin telefonisch unter 089 94 567-3030 oder per E-Mail tagespflege@collegium 2000.com an.

Ihre
Ingrid Peter-Rimböck
Leitung der Tagespflege

Späteres Event: 22. Dezember
Weihnachtsfeier in der Tagespflege Kirchheim